Wohnungswirtschaft profitiert: Doozer und Datatrain starten Kooperation

Cornelia Zwirnmann    06.09.2017 Artikel herunterladen

Die Doozer Real Estate Systems GmbH kooperiert seit Kurzem mit der Berliner Datatrain GmbH, einem auf SAP-integrierte Lösungen für die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft spezialisierten Unternehmen. Eine standardisierte Schnittstelle sorgt für die reibungslose Integration von Doozer in die Datatrain-Lösung „Abnahmen & Übergaben von Mietobjekten“.

doozer presse logos datatrain Wohnungswirtschaft profitiert: Doozer und Datatrain starten Kooperation

Berlin, 06. September 2017. Künftig profitieren Datatrain-Kunden von einer standardisierten Schnittstelle zum Doozer-System. Eine lückenlose Anwendungsverzahnung zwischen der Sanierungsplattform Doozer wurde mit der Datatrain-Lösung „Abnahmen & Übergaben von Mietobjekten“ realisiert. „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Datatrain, durch die wir unseren gemeinsamen Kunden eine noch tiefergehende Digitalisierung ihrer Abläufe und Prozesse bieten können“, sagt Nicholas Neerpasch, Mitgründer und Doozer-Geschäftsführer.

In Zukunft können über die Datatrain-Lösung „Abnahmen & Übergaben von Mietobjekten“ aufgenommene Mängel im zweiten Schritt direkt über die Plattform an geeignete Handwerker vergeben werden. Auf diese Weise ist nur noch eine einmalige Begehung der Wohnung notwendig. Bei der Abnahme festgestellte Mängel werden über eine mobile Applikation sofort erfasst und die notwendigen Handwerksdienstleistungen beauftragt. Durch die Zusammenführung der Arbeitsabläufe der Wohnungsabnahme und Sanierungsauftragserstellung entfällt die parallele Pflege verschiedener Systeme sowie eine doppelte Datenhaltung. Vor allem spart die lückenlose Integration der beiden Lösungen logistische Aufwände und damit Zeit und Geld.

„Mit der Partnerschaft ist unsere Vision, Unternehmen der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft eine ganzheitliche Digitalisierung ihrer Prozesse ohne Medienbrüche und parallele Datenpflege zu ermöglichen, im Bereich der Wohnungsabnahme und Dienstleisterbeauftragung nun Wirklichkeit“, so Neerpasch.

Jörn Beckmann, Geschäftsführer der Datatrain GmbH ergänzt: „Mit der Integration von Doozer halten wir unser Versprechen an unsere Kunden, sie durch Best-of-Breed-Lösungen auf ihrem Weg des digitalen Wandels zu begleiten und das maximale Optimierungspotenzial zu heben.“

An dieses Ergebnis wollen Doozer und Datatrain nahtlos anknüpfen und planen bereits die Integration der Doozer-Plattform an weitere SAP-basierte Datatrain-Lösungen.