doozer faq header FAQ

FÜR AUFTRAGGEBER


Wer steht hinter Doozer?

Basierend auf mehr als zehn Jahren praktischer Erfahrung in der Projektsteuerung und im Baumanagement gründet Nicholas Neerpasch die Doozer Real Estate Systems GmbH mit dem Ziel, eine end-to-end Digitalisierung des Sanierungsprozesses in der Immobilienbranche nutzbar zu machen und dadurch Prozesszeiten und -kosten massiv zu reduzieren. Die Doozer-Software geht 2015 mit der cloudbasierten Onlineplattform www.doozer.de online.

Was kostet Doozer?

Doozer vermittelt Handwerksunternehmen Aufträge, erleichtert ihnen damit massiv die Akquise und reduziert Aufwände wie Begehung, Kommunikation und die Erstellung von Angeboten. Daraus entsteht für die Handwerker ein Zeit und somit auch Kostenvorteil, den DOOZER anteilig als Provision berechnet. Die Höhe beläuft sich im Skontobereich. Für Auftraggeber ist die Nutzung der Plattform kostenfrei – aktuell sogar inklusive Mitarbeiterschulungen sowie First Level Support.

Wie schnell kann Doozer genutzt werden?

Doozer ist eine Online-Plattform, die sofort und unabhängig eingesetzt werden kann. Für einen optimalen Workflow bieten wir gerne den Service an, Stamm- und Portfoliodaten in Ihrem Account zu hinterlegen sowie über Schnittstellen eine Anbindung an Ihr ERP-System zu schaffen. Für die Umsetzung dieser Maßnahmen werden durchschnittlich vier Wochen benötigt.

Sind Schnittstellen zu meinem bestehenden ERP-System möglich?

Doozer bietet bidirektionale Schnittstellen zwischen kundeneigenen ERP-System und Doozer an. Hierbei werden die branchenüblichen Software-Lösungen unterstützt, und zusätzlich kann auch eine individuelle Schnittstelle zur Verfügung gestellt werden.

Werden meine Daten sicher übertragen?

Doozer ist dem deutschen Datenschutz verpflichtet und nimmt diesen sehr ernst. Wir behandeln ihre Daten 100% vertraulich und geben sie nicht an Dritte weiter. Mehr zur Sicherheit finden Sie unter „Datenschutzerklärung“ auf der Doozer-Website.

Wie melde ich mich bei Doozer an?

Doozer ist eine webbasierte Software-Plattform und kann über jedes Endgerät mit Internetanschluss über den Browser aufgerufen werden. Unter „Login“ können Sie sich mit ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden. Sobald sie eingeloggt sind, haben Sie Zugang zum Verwaltungsbereich und können Aufträge auf Grundlage der bei Ihnen hinterlegten Wohnungen generieren und an Handwerker direkt vergeben.

Wie viele Handwerksunternehmen sind angeschlossen?

Doozer erweitert kontinuierlich seinen Bestand an Qualitätshandwerkern, so dass für alle Auftraggeber zu jeder in jeder relevanten Region mindestens drei Handwerksunternehmen zur Verfügung stehen. Erfragen Sie bitte direkt bei Ihrem Ansprechpartner, wie viele Handwerksunternehmen für Ihr Portfolio zur Verfügung stehen.

Kann ich Handwerker vergleichen?

In der Bestellscheinansicht liegt der Button „Handwerkerauswahl“. Sobald Ihre Bestellung komplett ist, klicken Sie auf „Handwerkerauswahl“ und gelangen zur folgenden Seite, auf der verschiedene Handwerker mit Ihren Preisangeboten zur Auswahl erscheinen. Sie können die Angebote detailliert vergleichen, indem Sie den Button „vergleichen“ bei den in Frage kommenden Handwerkern anklicken. Anschließend klicken Sie auf „Preisspiegel PDF anzeigen“ und erhalten ein PDF mit dem Preisvergleich der einzelnen Pakete und des Gesamtpreises und dem Preis/qm.

Wie schnell meldet sich ein Handwerker auf meine Anfrage?

Sobald Ihr Auftrag ausgelöst ist, wird der Handwerker per E-Mail über ihren Auftrag benachrichtigt. Der Handwerker muss sich innerhalb von 48 Stunden bei Ihnen melden, ansonsten kommt der Auftrag wieder zurück zum Auftraggeber und kann direkt an einen anderen Handwerker vergeben werden.

Kann ich Handwerker freischalten oder entfernen?

Im Verwaltungsbereich haben Sie die Option, in Doozer hinterlegte Handwerksunternehmen für Ihr Portfolio auszuwählen. Diese erscheinen dann, sofern sie im Postleitzahlengebiet der ausgewählten Wohnung tätig sind, in der Handwerkerauswahl. Ebenso können Sie Handwerker aus Ihrem Portfolio entfernen.

Kann ich gebundene Handwerksunternehmen mit anschließen?

Handwerksunternehmen die bereits bei Ihnen gebunden sind nehmen wir selbstverständlich gern mit in die Handwerkerauswahl auf und diese stehen Ihnen jederzeit wie gewohnt bei der Vergabe zur Auswahl. Dadurch sind Sie in Ihrer Auswahl immer besser gestellt.

Kann das Leistungsverzeichnis angepasst werden?

Doozer bildet derzeit mit mehr als 1.000 Einzelpositionen >99% der Leistungen in der Leerwohnungssanierung ab. Angeschlossene Dienstleister haben den Katalog im Vorfeld individuell bepreist. In Abhängigkeit des Sanierungsvolumens ist es möglich kundeneigene Leistungsverzeichnisse und Dienstleister für das Portfolio zu integrieren.

Wie funktioniert der Freigabeprozess?

Das Portal bietet kundenspezifische Freigabeprozesse für unterschiedliche Auftragsgrößen. Mitarbeitern können unterschiedliche Rollen mit unterschiedlichen Freigaberechten zugeordnet werden. Damit ist sichergestellt, dass alle zuständigen Mitarbeiter in den Prozess integriert sind und end-to-end in einem System arbeiten können.

Welche Wohnungsdaten sind notwendig?

Zur Berechnung der Preise sind folgende Kennzahlen notwendig:

  • Wohnungsgesamtfläche
  • Fläche der Küche (empfohlen)
  • Fläche des Bades (empfohlen)
  • Deckenhöhe
  • Wohnungstyp (Altbau oder Neubau?)

Anhand dieser Kennzahlen errechnet die Doozer-Software die aktuellen Preise des Bauvorhabens basierend auf einem akkuraten Flächen- und Mengenmodell, welches auf das Leistungsverzeichnis zurückgreift.

FÜR HANDWERKER


Wie nehme ich teil?

Kontaktieren Sie uns, Doozer ist für Sie bis zur Auftragsannahme komplett kostenlos!

Was kostet die Nutzung von Doozer?

Vergütet werden nur erfolgreich vermittelte Aufträge, die Nutzung der Plattform ist kostenlos. Rufen Sie uns gerne an!

Wer bestimmt meine Preise?

Sie selbst bestimmen Ihre Preise und können diese jederzeit flexibel anpassen. Preisbindung besteht lediglich für einen vorliegenden Auftrag. Sie sind nicht an Rahmenverträge gebunden und haben maximale Transparenz.

Wer sieht meine Preise?

Ihre Einzelpreise sind nicht einsehbar, der Auftraggeber kann nur Ihre Paketpreise für einen Preisspiegel vergleichen.

Wer macht das Wohnungsaufmaß, wenn nicht ich?

Die Wohnungsdaten werden vom Auftraggeber übermittelt, auch Grundrisse und Fotos sind als Datei im Auftrag enthalten. Die Berechnung der Paketpreise erfolgt anhand der Wohnungsdaten auf Grundlage Ihrer Einheitspreise, die Sie jederzeit flexibel anpassen können.

Wer hat die Leistungen zusammengestellt?

Hinter Doozer stehen über 25 Jahre Architekten- und Ingenieursleistungen und Sanierungserfahrung mit großen Immobilienhaltern und -verwaltern, sodass wir Leistungspakete geschnürt haben, die Auftraggeber und Auftragnehmer entgegenkommen.